Angebote im Wintersemester 2021/22

Auch im Wintersemester bieten wir wieder ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Seminaren und Workshops an. Abhängig von der allgemeinen Lage finden die Seminare als Videokonferenzen oder in Präsenz statt. Eine Woche vor der Veranstaltung bestätigen wir die Teilnahme und geben den Veranstaltungsort bzw. den Link bekannt.

Angebote zur Berufsvorbereitung (je 1 cp)

  • kurz & knapp (Präsentationstechniken)
  • Wie arbeite ich als Illustrator_in?
  • Grundzüge des Rechts für Kreative
  • Professionalisierung für Künstler_innen
  • If you don't like how the table is set, turn over the table
  • Einführung in die Selbstständigkeit für Designer_innen und Künstler_innen
  • Pitch it: Die Kunst, Projekte erfolgreich zu verkaufen

Erstmalig in diesem Semester gibt es eine Kooperation mit weiteren Kunst- und Musikhochschulen. Eine Auswahl deren Workshops lässt sich unter den Zusatzangeboten finden.

Zusatzangebote

  • HFBK Hamburg: Altersvorsorge
  • HFBK Hamburg: Alles für die Kunst
  • HfBK Dresden: Endlich in der KSK! Antragstellung & FAQ
  • UdK Berlin: Kunstprojekte mit Kindern
  • HMDK Stuttgart: Crowdfunding

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung (bitte per E-Mail) mit Angabe von:
- Matrikelnummer
- Fachbereich
- Seminartitel
Büro für Wissenstransfer
Tel. 069-80059-166
transfer@hfg-offenbach.de 

kurz & knapp

Präsentationstechniken

Gutes Präsentieren ist die Grundvoraussetzung, wenn es darum geht, die eigenen Ideen und Projekte einem breiten Publikum verständlich und überzeugend zu vermitteln! In einem zweiteiligen Workshop könnt ihr daher einen Kurzvortrag zu einem frei gewählten Thema erarbeiten. Dies kann eine geplante Gründung, eine neue Film- oder Produktidee, ein spannendes Design-Projekt oder irgend ein anderes Thema sein, dass euch am Herzen liegt. Einzige Bedingung: Die Präsentation darf nicht länger als 5 Minuten dauern!
Das Ergebnis wird dann im Rahmen des Rundgangs an der HfG bei der Veranstaltung »kurz & knapp“ live präsentiert. »kurz & knapp« ist ein Projekt, das seit 2017 einmal jährlich an der HfG durchgeführt wird - in diesem Jahr jedoch erstmalig während des Rundgangs.  
Neben der Verbesserung der Vortragsfähigkeiten, soll den Teilnehmer_innen zugleich der Spaß am Präsentieren vermittelt und den Zuschauer_innen ein unterhaltsamer Einblick in die kreative Vielfalt der Hochschule ermöglicht werden. Eine Teilnahme an dem Workshop macht nur Sinn, wenn du an allen drei Teilen (Termine siehe unten) dabei sein kannst. Es können auch Zweier-Teams präsentieren.  
Teil 1 – Einführung
Interaktiver Basis-Workshop für alle Teilnehmenden. Vermittlung von Grundlagen der Rhetorik, Präsentationstechnik und Event-Gestaltung. Gemeinsame Planung und Vorbereitung der Veranstaltung „kurz & knapp“ am 31. Oktober, dem Rundgangssonntag.
Teil 2 – Workshop – Individuelles Training
Individuelles Präsenz- und Präsentationstraining in zwei Kleingruppen. Die Teilnehmer_innen werden auf ihren Vortrag bei »kurz & knapp« vorbereitet. Die Bühnenpräsenz, dramaturgische Fähigkeiten und der persönliche Präsentationsstil werden optimiert.
Teil 3 – Generalprobe / Live-Veranstaltung »kurz & knapp«
Die Generalprobe beginnt am 31. Oktober um 13 Uhr. Anschliessend um 15 Uhr beginnt die öffentliche Veranstaltungen mit den 5-minütigen Kurzvorträgen der Workshop-Teilnehmer_innen. 

Dozent

Rudy C. Meidl, Moderator, Schauspieler, Arzt und Trainer u.a. für »Präsentations- und Moderationstechniken«, event-moderation.de

Termine
Kick-Off / Workshop für Alle, Donnerstag, 21. Oktober 2021, 10:00 bis 15:00 Uhr
Workshop Gruppe A Montag, 25.Oktober 2021, 10:00 bis 17:00 Uhr
Workshop Gruppe B Dienstag, 26.Oktober 2021, 10:00 bis 17:00 Uhr

Präsentation
Sonntag, 31. Oktober 2021
ab 11:00 Uhr Generalprobe und ab 14:00 Uhr Präsentation im Rahmen des Rundgangs an der HfG  

Begrenzte Teilnehmer_innenzahl!

Wie arbeite ich als Illustrator_in?

Was sind bei Briefings die wichtigen Fragen an den Kunden? Wie schätze ich den Aufwand richtig ein? Was ist ein Kostenvoranschlag? Wie kalkuliere ich richtig? Wie sichere ich mich für Eventualitäten ab? Wie kalkuliere ich Nutzungsrechte? Wie schreibe ich eine Rechnung richtig? Diese Fragen werden an drei Terminen erörtert und exemplarisch an vorhandenen Briefings praktisch erprobt.  

Dozentin
Svetlana Jakel, Inhaberin von kombinatrotweiss-illustration, war vor ihrer Karriere als Illustratoren-Agentin viele Jahre als Modedesignerin tätig. Bevor sie in der Werbebranche als Art Buyerin bei Agenturen wie Saatchi&Saatchi und Publicis Frankfurt arbeitete, hat sie für verschiedene Modedesigner_innen gearbeitet und hatte ihr eigenes Modelabel. Über Umwege ist sie 1999 zum Art Buying gekommen. 2002 gründete sie die Agentur Kombinatrotweiss, die bis Ende 2014 Illustrator_innen und Fotograf_innen vertrat. Seit Januar 2015 hat sie sich ausschließlich auf Illustration & Animation fokussiert. kombinatrotweiss.de 

Termine
8. November 2021
15. November 2021
22. November 2021 
jeweils 10:00 bis 13:00 Uhr  

Begrenzte Teilnehmer_innenzahl!

Grundzüge des Rechts für Kreative

Urheber-, Design-, Marken- und Vertragsrecht

Was machen Sie, wenn ein Unternehmen – ohne Ihre Zustimmung – Ihre Entwürfe verwendet? Welche Möglichkeiten hätten Sie gehabt, dies zu verhindern? Dürfen Sie für Ihre eigene Arbeit Werke Dritter verwenden? Wie sieht es aus, wenn diese im Internet veröffentlicht wurden? Sie stellen einen Film her, an dem einige andere Personen mitwirken - wem stehen die Rechte am Film zu? Diese und eine Vielzahl weiterer Fragen werden Gegenstand von fünf Doppelstunden sein, in denen Sie die Grundlagen des Urheberrechts, des Design- und Markenrechts sowie die Grundzüge vertraglicher Gestaltungen kennenlernen werden. Ziel des Veranstaltung ist es, Sie sicherer zu machen im Umgang mit allen rechtlichen Themen, die Ihr Schaffen betreffen. 

Dozentin

Dr. Julia Wulf, Rechtsanwältin und Notarin, ist seit vielen Jahren Partnerin der internationalen Kanzlei Taylor Wessing. Taylor Wessing genießt einen hervorragenden Ruf in der rechtlichen Beratung und Betreuung von kreativen Individuen und Start-ups über mittelständische bis hin zu weltweit agierenden Unternehmen. Julia Wulf hat am Frankfurter Standort der Kanzlei die Bereiche Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht aufgebaut und arbeitet hierin heute u.a. mit den Schwerpunkten digitale Medien und innovative Geschäftsmodelle.

Termine
10. November 2021
17. November 2021
24. November 2021
01. Dezember 2021
08. Dezember 2021 
jeweils 14:00 bis 16:00 Uhr

Begrenzte Teilnehmer_innenzahl!

Professionalisierung für Künstler_innen

Für Studierende der Fachrichtung Kunst bieten wir im Wintersemester erstmalig Informationsveranstaltungen an, um berufsfeldbezogene Kenntnisse zu vermitteln: die Antragsgestaltung für Projektförderungen, Versicherungen – insbesondere das Modell der Künstlersozialkasse – und die Mitgliedschaft bei der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst.

  • 19. November 2021: »Meine Kunst und die Ausschreibung« (Peter Müller)
  • 26. November 2021: Absicherung für Designer_innen und Künstler_innen (Jan Käpernick)
  • 3. Dezember 2021: »Nimm was dir zusteht: Die VG Bild-Kunst« (Martin Zellerhoff)
    ​jeweils 14:00 bis 17:00 Uhr

Die Termine finden auf BigBlueButton statt: https://video.hfg-offenbach.de/b/ulr-pvv-le0-ftj

Diese Veranstaltungen stehen auch für Studierende anderer Kunsthochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz offen.

Meine Kunst und die Ausschreibung

Gilt es, einen Antragstext zu schreiben, egal ob für ein Stipendium oder für die Förderung von Produktionsmitteln, steht nicht selten Überforderung an. Beispielsweise: wie ist etwas zu schildern, das eventuell nur wenig mit schriftlicher Sprache arbeitet – und ja auch noch entwickelt werden soll, hoffentlich dann über eine Förderung? Das Seminar von Peter Müller wird sich um die souveräne, integre Darstellungsstrategie drehen. Ausschreibungsvorgaben, Formulierungsarten (etwa theoretische oder lyrische) und nicht Bestimmbares müssen sich nicht stören, wenn dies zueinander stimmig formuliert wird. Fokus des Seminars liegt daher auf der Befähigung zur nachvollziehbar eigenen wie passenden Darstellung.

Dozent

Peter Müller wurde an der HfG Offenbach mit dem Schwerpunkt Freie Gestaltung diplomiert und hat Auslandssemester in Bildhauerei an der Universität Kapstadt absolviert. Er erhielt u.a. Produktionsförderungen wie Reise-, Residenz- und Promotionsstipendien vom Mousonturm in Frankfurt, Massachusetts Institute of Technology, Deutschen Akademischen Austauschdienst, von der Jan van Eyck Academie, Maastricht, der Hessischen Kulturstiftung, der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart, und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Bis Mitte 2018 war er künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeit am Graduiertenkolleg „Ästhetiken des Virtuellen“ an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Derzeit wird er an der Leuphana Universität Lüneburg promoviert. Er unterrichtet u.a. Antragskonzeption an Kunsthochschulen.

Termin
19. November 2021, 14:00 bis 17:00 Uhr

Absicherung für Designer_innen und Künstler_innen

Das Thema Absicherung für Künstler_innen wird immer komplexer. Kaum jemand blickt noch durch das Geflecht von Künstlersozialkasse (KSK) und Rentenkasse. Auch die Gesundheits- und Rentenreform wirft viele Fragen auf. Welchen Versicherungsschutz brauche ich wirklich? Worauf kann ich guten Gewissens verzichten? Wann und wie kann ich in die KSK, und was bringt sie mir? Wie erstelle ich mir einen nachhaltigen Finanzplan? Welche Produkte kann ich sinnvoll kombinieren?

Mit diesem Workshop wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten für die private Absicherung von Künstler_innen wirklich sinnvoll sind und wie sie am besten mit den staatlichen Institutionen kombiniert werden, dabei wird die aktuelle Rechtslage berücksichtigt und dass das Einkommen von Künstler_innen eher gering ist. Aktuelle Themen wie HARTZ IV oder Auswirkungen der Finanzkrise werden ausführlich besprochen.

Themenüberblick

  • KSK: Zugangsvoraussetzungen, Leistungen, praktische Tipps und Hilfen für die Bewerbung
  • Wie funktioniert das Rentensystem? Und wie das System der Krankenversicherungen (gesetzlich und privat)?
  • Bayerische Versorgungskammer: Zugangsvoraussetzungen, Leistungen
  • Private Vorsorge: Welche Versicherungen sind wirklich sinnvoll, und warum? Wovon sollte ich die Finger lassen?
  • Die drei Schichten der Altersvorsorge
  • Finanzplanung für Selbstständige/Freiberufler_innen

Dozent

Jan Käpernick (Schauspieler, Versicherungsfachmann und freier Makler)

Termin
26. November 2021, 14:00 bis 17:00 Uhr

Nimm was dir zusteht: Die VG Bild-Kunst

Was ist eine Verwertungsgesellschaft und wofür ist sie gut? Es werden Fragen zu Mitgliedschaft, Meldung und Abrechnung beantwortet. Das Seminar richtet sich in erster Linie an Künstler_innen, die noch nicht Mitglied der VG Bild-Kunst sind. Obwohl Künstler_innen sich oft nur gerade so durchhangeln, sind viele nicht Mitglied in der VG Bild-Kunst. Das ist schade, denn so entgeht Euch (jährlich) GELD, auf das ihr einen Anspruch habt. Dass zu ändern, ist Ziel dieses Seminars. Lernt in mehreren kurzen Abschnitten, wie man das Meiste aus der kostenlosen Mitgliedschaft in der VG Bild-Kunst macht und möglichst viel erhält.

Dozent

Neben seinem künstlerischen Schaffen beschäftigt sich Martin Zellerhoff mit den unterschiedlichen Aspekten des Urheberrechts. Er studierte in Berlin, Essen, Helsinki und Leipzig und war, bevor er sich ganz der Kunst widmete, mehrere Jahre in Werbung und Marketing beschäftigt. Bis 2010 arbeitete er als Assistent für und mit Künstlern wie Thomas Struth und Christopher Williams. 2015 veröffentlichte er das Buch »Ran ans Motiv«, in dem er seine Arbeiten über die Veränderung der Fotografie vom analogen Bild zum digitalen Medium vorstellt. Martin Zellerhoff ist seit über 20 Jahren Mitglied in der VG Bild-Kunst.

Termin
3. Dezember 2021, 14:00 bis 17:00 Uhr

If you don't like how the table is set, turn over the table

Erfolgreiche Verhandlungsstrategien für Beruf und Alltag

Ein Praxisseminar mit Filmbeispielen und praktischen Übungen. Verhandlungen führt jede/r von uns täglich: um Arbeitsinhalte, um Geld, um die Anerkennung unserer Bedürfnisse usw. Wer bewusst und geschickt verhandelt, erreicht seine Ziele leichter. 
Anhand von Filmausschnitten aus HOUSE OF CARDS analysieren wir auf anschauliche Weise Strategien und Taktiken, die auch für den Studien- und Berufsalltag nützlich sind:

  • wie in Verhandlungen mit Emotionen umgegangen werden kann,
  • wie Verhandlungserfolge vorbereitet werden,
  • was immer mit verhandelt wird – auch wenn es nicht ausgesprochen wird,
  • die verschiedenen Verhandlungsstile und
  • Tipps zu Verhandlungsrhetorik. 

Dozentin

Anja Henningsmeyer, Geschäftsführerin der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA), zertifizierte Verhandlungsführerin, und Autorin des Buches »Denn Sie wissen, was Sie tun: Wie Frauen erfolgreich verhandeln« (Campus Verlag) gibt in diesem Seminar Einblick in professionelle Verhandlungsmethoden. Ziel ist ein geschärfter strategischer Blick und Kommunikationstaktiken die helfen, auch bei schwierigen Verhandlungen den Kopf oben zu halten – oder elegant auszusteigen. henningsmeyer.de 

Termine
6. Januar 2022 , 10:00 bis 16:30 Uhr
7. Januar 2022 , 10:00 bis 16:30 Uhr 

Begrenzte Teilnehmer_innenzahl!

Einführung in die Selbstständigkeit

Auch bei dieser Ausgabe der »Einführung in die Selbstständigkeit« wird es wieder Gäste geben. Diesmal berichten Yasin, Ruben und David von YRD.Works, die als Künstlergruppe u.a. auch im Offenbacher Hafen die Kressmann Halle betreiben, von ihrer Gründung. Termin wird noch über den Newsletter angekündigt.

Teil 1 – Der Start / Die Rechnung
Nur manchmal wird er geplant, zu häufig passiert er einfach – der Start in die Selbstständigkeit. Denn plötzlich ist ein Job da, für dessen Erledigung der Auftraggeber oder die Auftraggeberin eine Rechnung wünscht. Und das Ganze auch schon während des Studiums. Ulrike Grünewald, die an der HfG im Büro für Wissenstransfer u.a. auch für die Themen rund um die Existenzgründung für Studierende und Absolventen der HfG zuständig ist, gibt einen Überblick über die ersten Schritte in die Freiberuflichkeit. Was das ist und wie dann eine Rechnung aussehen sollte, erfahren die Teilnehmer_innen im ersten Teil der Einführung. 
Teil 2 – Die Kalkulation / Die Künstlersozialkasse
Im zweiten Teil werden verschiedene Modelle zur Berechnung des Honorars vorgestellt. Denn das ist überhaupt das Schwierigste: Was bin ich wert? Darüber hinaus wird die KSK, also die Künstlersozialkasse, vorgestellt und ein möglicher Antrag wird durchgesprochen. 
Teil 3 – Die Steuern / und sonst
Ziemlich lästig sollen ja wohl Steuererklärungen sein. Zum Glück gibt es dafür Steuerberater_innen – doch die kosten Geld. Im dritten Teil der Einführungsveranstaltung wird auf die Konsequenzen der Rechnungsschreiberei, die im ersten Teil besprochen wurde, eingegangen. Welche Steuern fallen überhaupt an? Was ist der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn? Welche Kosten können geltend gemacht werden?  
Teil 4 – Übungen
Anhand von Briefings aus unterschiedlichen Bereichen gestalterischer Tätigkeiten werden Aufträge kalkuliert. Hierfür wird ein Einblick in die gängige Projektmanagementpraxis gegeben.Wenn noch Zeit ist, erfahren die Teilnehmer_innen dann noch, dass eine Steuererklärung keine Zauberei ist und werden mit dem Verfahren vertraut gemacht. 

Dozentin

Ulrike Grünewald (Büro für Wissenstransfer der HfG Offenbach) 

Termine
14. Januar 2022
21. Januar 2022 
​28. Januar 2022
4. Februar 2022
jeweils 16:00 bis 18:00 Uhr 

Pitch it!

Die Kunst, Projekte erfolgreich zu verkaufen

„Pitch it!: Die Kunst, Projekte erfolgreich zu verkaufen“ hilft Euch, Eure Projektvorhaben zu entwickeln und zu präsentieren.

Ein Angebot der hFMA - hessische Film- und Medienakademie (Präsenzveranstaltung)

Workshop-Inhalte

  • Input zu Eurer Projektentwicklung
  • die Essenz von Stoffen, Themen, und deren emotionalen Effekten beim Publikum
  • unterschiedliche Präsentations-Situationen
  • verbale und non-verbale Kommunikationstechniken und deren Wirkung.

Zur Teilnahme ist es wichtig, eine eigene Idee, Konzept oder ein (Theorie-)Projekt mitzubringen, um daran praxisnah und konkret die nächsten Entwicklungsschritte zu erarbeiten. Ziel ist, die Herausarbeitung des lebendigen Motivs Eures Vorhabens, dessen Stärken und Schwächen und wie ihr es effektiv präsentiert.
Bewerben können sich alle Studierende aus den Hochschulen des Netzwerks der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA). Vorrang haben Abschlussprojekte und Studierende des Hauptstudiums.

Dozentin

Trainerin Sibylle Kurz arbeitet seit 1994 als freiberufliche Kommunikationstrainerin und -Coach im audiovisuellen Medienbereich. Sie lehrt an namhaften in- und ausländischen Universitäten, Filmschulen und -Akademien und ist Autorin des Buches „PITCH IT! Die Kunst Filmprojekte erfolgreich zu verkaufen“.

Erster Termin: 24. Januar 2022 an der HfG, 10:00 bis 17:00 Uhr

Weitere Termine: hfmakademie.de

EINZUREICHENDE PROJEKTUNTERLAGEN bei Anmeldung

  • Zusammenfassung des Projektvorhabens, max. 2 A4 Seiten (ggf. zuzüglich Expose – max. 10 A4 Seiten)
  • Motivationsschreiben (max. 1/2 A4 Seite)
  • Kurz-Lebenslauf

Anmeldung bei Lara Nahrwold bis 10. Januar 2022
nahrwold@hfmakademie.de

T 069.830 468 35 (jeweils Mo & Di)

Zusatzangebote

Die HfG ist Teil des Netzwerks Career Services, Fachgruppe der Kunst- und Musikhochschulen. Einige Veranstaltungen der beteiligten Hochschulen, die digital stattfinden, sind auch für Studierende der HfG offen. Alle Veranstaltungen finden online statt. Hinweise zur Anmeldungen sind der jeweiligen Ankündigung zu entnehmen.

Wir bitten um Beachtung, dass Studierenden der HfG Offenbach für diese Zusatzangebote keine Credit Points vergeben werden können.

HFBK Hamburg: Altersvorsorge

Appell an das schlechte Gewissen: Versicherungen und Altersvorsorge

Auf welche Versicherung kommt es wirklich an? Worauf muss man beim Thema Altersvorsorge achten? Was sind die ersten Schritte? Anbieter und Produkte gibt es genug, aber was brauche ich wirklich? In dieser Veranstaltung vermittelt Kerstin Hußmann-Funk, Juristin bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Informationen rund um die Themen Versicherung, Altersvorsorge und Geldanlage. 
Anmeldungen sind nicht notwendig.

Dozentin

Kerstin Hußmann-Funk

Termin
​20. Oktober 2021, 11:00 Uhr

Ort: bbb.hfbk.net/b/swa-g2d-kg0-x27

HFBK Hamburg: Alles für die Kunst

Buchvorstellung

Beim Vortrag »Alles für die Kunst« erzählen die beiden Autoren des kürzlich erschienenen gleichnamigen Buches über die von ihnen zusammengetragenen Erfahrungen im Kunstsystem. Eine ihrer Quellen sind die Gespräche mit N.N., einem Superstar der Kunstwelt, der wohlwollend – aber anonym – ihr Projekt begleitet hat. Tizian Baldinger, Absolvent der HFBK Hamburg, und Timon R. Böse, Kunsthistoriker und Kurator aus Berlin, bieten in ihrem Vortrag einen tiefen Einblick in das globale Kunstsystem. Einen Einblick, der so umfassend wie schonungslos ist und leider der Realität entspricht – so ihre Behauptung. Auch geizen sie nicht mit Karrieretipps und praktischen Hinweisen, die jedem Kunstschaffenden einen Vorteil verschaffen können. 

Dozenten

Tizian Baldinger und Timon R. Böse

Termin
​3. November 2021, 11:00 Uhr

Ort: bbb.hfbk.net/b/swa-g2d-kg0-x27

Anmeldungen sind nicht notwendig.  

HfBK Dresden: Endlich in der KSK!

Antragstellung & FAQ

Mit der Künstlersozialversicherung sind seit 1983 die selbständigen KünstlerInnen und PublizistInnen in den Schutz der gesetzlichen Sozialversicherung einbezogen.
Besonderheit: Die KünstlerInnen und PublizistInnen brauchen nur etwa die Hälfte ihrer Beiträge zu tragen und sind damit so günstig gestellt wie Arbeitnehmer_innen. Die andere Beitragshälfte wird durch die Künstlersozialabgabe der Kunst- und Publizistikverwerter (z. B. Galerien, Musikschulen, Theater, Rundfunkanstalten, Werbeagenturen, Verlage) und durch einen Bundeszuschuss finanziert. 
Um die Künstlersozialkasse (KSK) ranken sich Geschichten und Gerüchte. Manche sind wahr, andere nicht, viele halten sich hartnäckig. Fakt ist: Die Hürden zur Aufnahme in die KSK sind - gerade für BerufsanfängerInnen - hoch. Fakt ist aber auch: Mit einem gut vorbereiteten Antrag steigen die Chancen enorm, dass man als Künstler_in in die KSK aufgenommen wird.

Themen

  • Grundsätzliches zur Künstlersozialversicherung und KSK
  • Welchen Versicherungsschutz bietet die Künstlersozialversicherung?
  • Voraussetzungen
  • Erläuterungen zum Antragsverfahren
  • Bemessungsgrundlage und Höhe der Beiträge
  • Krankenkassenwahl und Befreiungsmöglichkeiten mit Bezuschussung einer privaten Krankenversicherung
  • Krankengeldanspruch und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Wie beeinflussen zusätzliche Einkünfte bzw. Nebentätigkeiten die Mitgliedschaft
  • Kurzinformation Künstlersozialabgabe

Dozent

Fred Janssen, Berater bei der Künstlersozialkasse, Wilhelmshaven

Termin
​5. November 2021, 14:00 bis 16:00 Uhr

Anmeldung 

www.hfbk-dresden.de

Der Vortrag findet online via GoToWebinar statt. Einwahldaten werden nach der Anmeldung zeitnah vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der HfM Dresden statt.

UdK Berlin: Kunstprojekte mit Kindern

Künstlerische Projektarbeit und Kulturelle Bildung gewinnen als Arbeitsfeld für Künstler_innen zunehmend an Bedeutung. Dieser Workshop richtet sich an darstellende und bildende Künstler_innen, die Projekte mit Kindern und Jugendlichen verwirklichen wollen.Die Teilnehmenden erhalten wichtige Tools zur Anwendung auf Projekte in ihrem jeweiligen Bereich. Desweiteren wird darauf eingegangen, wie sich die Rolle der Künstler_innen in Zusammenarbeit mit Institutionen aus dem Bereich Jugend und Bildung verändert und erweitert. 
Weitere Themen des Workshops sind:

Projektmanagement (Erstgespräch mit einem möglichen Kooperationspartner, Konzeptentwicklung und Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung/ Dokumentation)
Methodik der Kunstvermittlung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Lehrplanintegratives künstlerisches Arbeiten an Schulen
Finanzierungsplanung für künstlerische Projekte

Die Teilnehmenden können gerne ihre Projektentwürfe mitbringen. 

Dozentin

Sandy Schwermer, Diplom-Puppenspielerin, ist Absolventin der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin (Abt. Puppenspielkunst) und arbeitet als Spielerin, Performerin und Regisseurin für Objekt- und Figurentheater auf der Schnittstelle von darstellender Kunst, bildender Kunst und Musik. Als künstlerische Leiterin des Atelier Get Into Play gibt sie seit 2008 regelmäßig Workshops für Kreativschaffende zur Selbstpositionierung und dem Finden von Verdienststrategien.

Termin
​9. November 2021, 10:00 bis 17:00 Uhr

Ort: BigBlueButton (Link wird nach Anmeldung mitgeteilt)

Anmeldung

Anmeldungen für den Workshop ab 01.10.2021 bis eine Woche vor dem Workshop an career@intra.udk-berlin.de. Die ersten zehn Anmeldungen aus dem Netzwerk erhalten garantiert einen Platz, ggf. auch noch mehr Personen. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. 

HMDK Stuttgart: Crowdfunding

Crowdfunding ist eine Möglichkeit der privatwirtschaftlichen Finanzierung, welche weitaus mehr Vorteile bietet als nur das Geld. Insbesondere bei Akteur*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft hat sich Crowdfunding als beliebtes Instrument zur Marktvalidierung und Vorfinanzierung etabliert. Gute Kampagnen erzeugen Aufmerksamkeit, helfen Netzwerke aufzubauen und bieten wertvolles Feedback. Doch 59,6 % der Kampagnen scheitern! Was fehlt, ist meist eine gut geplante Vorbereitungsphase und das relevante Know-How. Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie Crowdfunding für Ihr Projekt nutzen können. Lernen Sie von Best-Practise-Beispielen und erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks.

Programmschwerpunkte

  • Wie funktioniert Crowdfunding und wie kann ich dies für mein Projekt nutzen?
  • Wie unterscheiden sich die Crowdfunding Arten und Plattformen?
  • Was gibt es bei der Umsetzung zu beachten?Do’s and Dont’s bei der Kampagnen-Vorbereitung.

Dozentin

Nisha Di Giorgio (M.Sc. Management) ist zertifizierte Crowdfunding Spezialistin und Gründerin des Unternehmens HalloCrowdfunding. Sie ist als Crowdfunding Beraterin und Referentin in Baden-Württemberg und darüber hinaus tätig. Zudem ist sie Startup Coach an der Hochschule der Medien in Stuttgart und begleitet dort Studierende und EXIST-Stipendiat_innen bei ihrem Weg in die Gründung.

Termin
​25. November 2021, 17:00 bis 19:00 Uhr

Anmeldung

per E-Mail bis 14. November 2021 an: simone.enge@hmdk-stuttgart.de

STATTKAPITAL

STATTKAPITAL ist ein Qualifizierungs- und Vernetzungsprogramm von dem Absolvent:innen der HfG Offenbach in selbstständigen und /oder freiberuflichen Tätigkeiten profitieren können. Das Programm richtet sich an Solo-Selbstständige, Freiberufler_innen und Kleinunternehmen (bis zu 10 Mitarbeiter_innen), die vor aktuellen Herausforderungen stehen, sich neuorientieren und/oder mit anderen Unternehmer:innen austauschen möchten. 

Auf STATTKAPITAL findest du kostenlos:

  • on- und offline Workshops
  • Unterstützung von erfahrenen Expert:innen
  • ein Netzwerk für Zusammenarbeit

Hast du Interesse? Dann melde dich auf der digitalen Plattform an. 
Hast du Fragen? Schreibe eine E-Mail an stattkapital@socialimpact.eu und vereinbare ein persönliches Kennenlerngespräch. 
STATTKAPITAL will Menschen unterstützen, weiterhin selbständig arbeiten zu können!

SOCIAL IMPACT LAB FRANKFURT
Gärtnerweg 62
60322 Frankfurt am Main

matching.stattkapital.eu