Typografie/Type Design (Typografie)

Tumblr annaskopp1280

Die beiden Bereiche des Lehrgebiets bedingen sich gegenseitig, denn Typografie kann nicht ohne Type Design entstehen, und Type Design entfaltet erst in der typografischen Interpretation seine volle Wirkung.

Typografie organisiert, vermittelt und konnotiert sprachlich-visuelle Inhalte zu einem sinnstiftenden Bedeutungsgewinn. Sie kann eine Aussage unterstützen, hinterfragen, undeutlich machen, schönen oder auch vereinfachen; damit ist sie ein mächtiges und gleichsam manipulatives Werkzeug. Sie bewegt sich innerhalb der folgenden Dimensionen in einer kunstvollen Verschränkung: in der geschichtlich-theoretischen, der handwerklichen und der gestalterischen. Als kulturelle Praxis ist sie bei aller unabdingbarer, historischer Konvention im Hinblick auf technische und gesellschaftliche Bedingungen stets im Wandel und somit ein Kommentar auf die Gegenwart.

Im Studium werden die vielfältigen Anwendungsgebiete im analogen wie digitalen Spektrum – von Buchgestaltung, über Akzidenzen, Erscheinungsbilder, digitale/interaktive Medien wie Websites, Informationsgestaltung, Ausstellungsgestaltung, Typografie im Raum bis hin zu bewegter Typografie – erprobt. Ein jedes erfordert ganz unterschiedliche typografisch-syntaktische Funktionsweisen, die es zu hinterfragen, erlernen, bedienen und weiterzuentwickeln gilt. Einhergehend mit der praktischen Projektarbeit werden Kenntnisse in Mikro- und Makrotypografie, Typografie- und Schriftgeschichte, Schriftklassifikation, -wahl und -wirkung, Druck- und Herstellungsverfahren erarbeitet. Neben dem Überprüfen überlieferter Regeln sollen eigene geschaffen und Raum für Experiment und Prozess genutzt werden. Frei nach Kurt Schwitters Diktum von 1924 »Typographie kann unter Umständen Kunst sein« soll die Grenze von angewandt und autonom im Fach Typografie ausgelotet werden. Es wird eine künstlerische Autor_innenschaft im Sinne von eigener Form- und Inhaltsproduktion gefördert.

Im Type Design, dem Gestalten von Buchstaben zu einer Schrift, offenbart sich eine persönliche Handschrift und kulturelle Prägung. Die Disziplin besteht aus diesem kreativ-schöpferischen Teil mit unendlichen Ausdrucksmöglichkeiten und aus einem pragmatisch-technischen Teil.

Das Studium ist geprägt vom Zeichnen/Schreiben/Bauen, von Detailbetrachtungen zu Proportionen, Gewicht, Kontrast und Rhythmus, vom Denken in Systemen, von geschichtlichem Wissen sowie vom Umgang mit Technologie. Es können Schriftentwürfe von ganz unterschiedlicher Ausrichtung und Vertiefung verfolgt werden: modulare Schriften für plakative Anwendungen, Superfamilies für den Mengensatz, historische Revivals oder auch eine freie Organisation von Zeichen. Ferner kann die Idee der konzeptionellen Custom Type im Hinblick auf Erscheinungsbilder oder das eigene künstlerische Schaffen die Brücke zur Anwendung schlagen, denn die Verknüpfung beider Bereiche ist ausdrücklich erwünscht. Type Design wird primär im Hinblick auf das lateinische Alphabet vermittelt, andere Schriftsysteme können durchaus zum Gegenstand der Betrachtung werden. Die Nähe der HfG Offenbach zum Klingspor Museum ermöglicht vertiefende Recherchen und evoziert spannende Begegnungen von Vergangenheit und Zeitgeist.

Kalender

3. April 2022 bis 14. Februar 2024
14 Februar 2024 Mittwoch
240123 workshop helenmarian
17 Januar 2024 Mittwoch
Unknown
19 Dezember 2023 Dienstag
Vortragabend plakat
28 September 2023 Donnerstag
Cabbage wolf sheep
25 September 2023 Montag
Gruppodueworkshop
11 September 2023 Montag

Python-Workshop »Font-Check«

bis 19. September
Bildschirmfoto 2023 08 04 um 15 01 42
12 August 2023 Samstag

Poster Creator 24

bis 27. August
Ausstellungslaufzeit postercreator24 credit leonie waidelich
2 Mai 2023 Dienstag

Hannah Witte, Sophia Krayc: FLINT*YPE

19:30 Uhr, Isenburger Schloss, linke Kapelle
Flintype 01
26 April 2023 Mittwoch
Typo semesterprogramm
7 Dezember 2022 Mittwoch
Archive
9 November 2022 Mittwoch
Kalender webseite
10 Mai 2022 Dienstag
Workshop schriftdigitalisierung offenbach in offenbach

News

Klingspor type archive website start still rgb
vor 11 Monaten

TDC-Award für Klingspor Type Archive

Die HfG-Absolventinnen Laura Brunner und Leonie Martin wurden für die Gestaltung des digitalen Archivs des Klingspor Museums in Offenbach mit dem TDC Award in der Kategorie Typography ausgezeichnet.

Levi
vor 1 Jahr

Neuberufungen an der HfG Offenbach

Zum Wintersemester wurden drei Professuren neu besetzt: Im Fachbereich Kunst wurden Angelika Levi auf die Filmprofessur (50%) und Johanna Siebein auf die Professur Typografie/Type Design berufen. Im Fachbereich Design wurde Dr. Tom Bieling auf die Professur Designtheorie...

vor 1 Jahr

Künstlerische Mitarbeiterin/ Künstlerischer Mitarbeiter Typografie/Type Design

Im Fachbereich Kunst der Hochschule für Gestaltung Offenbach ist zum 1. Oktober 2022 die Stelle einer/eines Künstlerische_n Mitarbeiters/in (m/w/d) im Lehrgebiet Typografie/Type Design (bis E 13 TV-H, Teilzeit 50 %, befristet) zu besetzen.

Workshop 02
vor 6 Jahren

Klingspor-Institut für Schriftgestaltung

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der HfG Offenbach und dem Klingspor Museum ist das Klingspor-Institut für Schriftgestaltung gegründet worden. Ziel ist es, Geschichte und Gegenwart der Schriftgestaltung in Offenbach zu verknüpfen

01
vor 6 Jahren

TDC-Award für HfG-Rundgangkommunikation

Die Plakatserie zum 20. HfG-Rundgang (2017) von HfG-Student Kijong Kim erhält ein »Certificate of Typographic Excellence« des Type Directors Club New York (TDC).

Img 5506 b
vor 7 Jahren

HfG-Jahresbericht 2016

Der HfG-Jahresbericht 2016 ist erschienen. Er präsentiert vor allem Projekte und Diplomarbeiten der vergangenen zwei Semester und stellt neue Lehrende vor. Das von Anna Sukhova gestaltete und mit Kathrin Baumgartner umgesetzte Buch enthält zudem eine DVD.

Nybild02
vor 8 Jahren

UP! Pop-Up Shop auf der New York Art Book Fair 2015

Zum zweiten Mal tritt UP! Pop-Up Shop, das studentische Buchladenprojekt der HfG, seine Reise nach New York an.

Jb
vor 8 Jahren

HfG-Jahresbericht 2015

Der HfG-Jahresbericht 2015 ist erschienen. Er präsentiert vor allem Projekte und Diplomarbeiten der vergangenen zwei Semester und stellt neue Lehrende vor. Das von Richard Pruss mit Hilfe von Anne Krieger gestaltete Buch enthält zudem eine DVD sowie ein Supplement.

1011 hfg 01
vor 9 Jahren

TDC Awards

Arbeiten von Studierenden des Lehrgebiets Typografie und von Prof. Sascha Lobe sind bei den TDC-Awards ausgezeichnet worden.

Reset
vor 9 Jahren

Gute Gestaltung 2015

Beim Wettbewerb »Gute Gestaltung 2015« des Deutschen Designer Clubs gingen zwei Auszeichnungen an die HfG Offenbach: Die Studentin Sophia Preußner erhielt einen Preis für das Corporate Design der Designkonferenz re/set, die im Mai 2014 an der HfG stattfand, der Absolvent...

Uptony
vor 9 Jahren

UP! Pop-Up Shop auf der NY Art Book Fair

UP! Pop-Up Shop, das studentische Buchladenprojekt der HfG, hat seine bisher weiteste Reise angetreten: Er wird diese Woche mit einem mobilen Stand auf der New York Art Book Fair unterwegs sein.

Rundgangsplakat final katja 03
vor 10 Jahren

TDC Awards 2014

Das Plakat zum 16. HfG-Rundgang (2013) der Studierenden Mario Hombeuel und Jan Münz ist vom Type Directors Club mit einem »Certificate of Typographic Excellence« ausgezeichnet worden.